Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

wir freuen uns, dass Sie auf diesem Wege aktuelle Informationen über den Ort Klosterkumbd abfragen.

Klosterkumbd  ist eine Ortsgemeinde im Rhein-Hunsrück-Kreis in Rheinland-PfalzSie gehört zur Verbandsgemeinde Simmern-Rheinböllen und liegt im Tal des Kondbaches, vier Kilometer nordöstlich der Kreisstadt Simmern.

Klosterkumbd blickt auf 1000 Jahre Geschichte zurück, eng verbunden mit dem Zisterzienserinnenkloster St. Maria, das von 1183 bis 1574 im Ortsteil Kloster angesiedelt war. Zu Klosterkumbd gehören auch St. Georgenhausen, Binnenberger Mühle und Birkenhof. Klosterkumbd ist umgeben von großen Waldflächen, die Wander-Traumschleife „Klingelfloß“ verläuft teilweise durch die Gemarkung.

Unser Ort ist verkehrsgünstig gelegen, wird jedoch von großen Verkehrsbelastungen verschont. Die Landesstraße L 227 führt mitten durch das Dorf und wurde in den Jahren 2013/ 2014 neu ausgebaut. Die Anbindung an die Kreisstadt Simmern mit allen Schulen und vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten ist sehr gut. Seit 2013 ist eine DSL-Internetversorgung installiert. Ansonsten wird auch das Brauchtum hochgehalten und mehrmals im Jahr im sanierten Backhaus Brot gebacken. Aktive Vereine sind die Backesinitiative, Landfrauen und die Feuerwehr. Ein modernes Gemeindehaus steht für Familienfeiern zur Verfügung.

Wenn Sie mehr erfahren wollen, können Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse finden Sie unter "Ortsgemeinde“

Ortsbürgermeister

Klaus Nick